Psychosoziale Beratung

VonLibelle Aug 27, 2019

Psychosoziale Beratung

Die Liberalen Frauen Neuss werden der erfolgreichen Aktion im März „ Im Einklang sein, neue Wege finden: Psychosoziale Beratung von Frauen für Frauen“ Kontinuität geben.

Ab dem 12.09. von 18 bis 19 Uhr findet jeden Donnerstag das psychosoziale Angebot in den Räumlichkeiten der FDP Geschäftsstelle in Neuss statt.

Aufgabe der psychosozialen Beratung ist es, Menschen in besonderen Lebenssituationen und in entscheidenden Entwicklungsschritten sowie Lebenskrisen zu begleiten, sie in ihrem jeweiligen Lebenskontext informativ, präventiv und entwicklungsfördernd zu unterstützen und ihnen Orientierungs- und Bewältigungshilfe zu geben unter Einsatz ihrer persönlichen und sozialen Bewältigungsressourcen.

Psychosozial bedeutet, die Person stets in ihrem soziokulturellen Kontext zu betrachten, damit das individuelle psychische und soziale Wohlbefinden erreicht werden kann.

Im Fokus steht immer das unterstutzende Gespräch mit Blick auf die Problemsituation. Gearbeitet wird jedoch nicht problem-, sondern überwiegend ressourcenorientiert.

In einer Gesellschaft, die sich fortwährend verändert und die von ihren Mitgliedern schneller und häufiger Flexibilität in Bezug auf sozialer Integration und individueller Lebensbewältigung fordert, kann psychosoziale Beratung eine hilfreiche Maßnahme zur Stabilisierung, Orientierung und Unterstützung bei der Erarbeitung von Lösungen bei Konflikten sein; denn unter Umständen kann die innere Mitte verloren gehen, man ist nicht mehr im Einklang mit sich selbst.

Ziel unseres Angebots ist es, zuzuhören, Beratungsangebote in Neuss aufzuzeigen und zu vermitteln und durch die Entdeckung der eigenen Ressourcen Lösungen anzugehen, um das innere Gleichgewicht wieder zu erlangen.